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Beschwerdeverfahren für Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG) der ODEG und ODIG

 

Compliance bedeutet die Einhaltung von Gesetzen, unternehmensinternen Richtlinien und ethischen Prinzipien. Die NETINERA-Gruppe, zuder auch die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH und die ODIG – Ostdeutsche Instandhaltungsgesellschaft mbh gehören; hat ein umfassendes Compliance-System verankert, das sich auf die drei Säulen der Prävention, Aufdeckung und Reaktion stützt.

Primäres Ziel ist die Einhaltung von Regelungen und Prinzipien bei der Durchführung des Unternehmensgeschäfts durch alle Beteiligten, insbesondere durch das Management, die Mitarbeiter/-innen und die Geschäftspartner/-innen. Um dies sicherzustellen und mögliche Verstöße aufzudecken, hat NETINERA ein Beschwerdeverfahren eingerichtet und der ODEG und ODIG zur Verfügung gestellt.

Hierdurch können Beschwerden und Hinweise zu möglichen Compliance-Verstößen übermittelt werden, sodass im Falle eines Fehlverhaltens angemessene Abhilfemaßnahmen ergriffen werden können. Damit übernehmen NETINERA, ODEG und ODIG ihre Verantwortung für Mensch und Umwelt aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie zum Schutz von Hinweisgebern.

Für weitere Informationen zum Thema Compliance finden Sie folgend die NETINERA-Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie und den NETINERA-Ethikkodex. Ebenso finden Sie hier die Datenschutzgrundlage für die Hinweisgeber-Richtlinie.

 

Zugang zum Beschwerdeverfahren erhalten Sie hier:

 

Weitere Informationen

 

 

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