ODEG Logo

Das Schloss Sanssouci in Potsdam

Kein anderes Schloss ist so mit der Persönlichkeit Friedrichs des Großen verbunden wie Schloss Sanssouci. Der Name Sanssouci – ohne Sorge – ist dabei als Wunsch und Leitmotiv des Königs zu verstehen. Sein Sommersitz war ihm zuletzt Lieblingsort und wichtiges Refugium in schwierigen Zeiten. Die Lage des Schlosses auf den berühmten Weinbergterrassen und die original

erhaltenen Raumausstattungen aus dem 18. Jahrhundert lassen den Besucher heute begeistern. Das von der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg verwaltete Ensemble gehört seit 1990 zum UNESCO-Welterbe. Wegen seiner kunsthistorischen Bedeutung wird Sanssouci auch das preußische Versailles genannt. 

Vom Bahnhof Potsdam Park Sanssouci
zum Schloss Sanssouci

  • Sie erreichen das Lustschloss zügig vom Bahnhof Potsdam Park Sanssouci aus.
  • Von dort führt ein ca. 30-minütiger Fußweg durch den Park Sanssouci, an der Fasanerie und am Rehgarten vorbei zum Schloss Sanssouci.
  • Alternativ können Sie aber auch am Hauptbahnhof Potsdam aussteigen, um die Geschichte rund um das preußische Schloss zu erkunden.

Von Friedrich der Große 1743 höchstpersönlich entworfen und von 1745 bis 1747 im Stil des Rokoko errichtet, entführt das kleine Sommerschloss seine Besucher/-innen in eine prunkvolle Welt aus der Zeit eines aufgeklärten Monarchen.

Seit über 250 Jahren vereint sich im Park Sanssouci höchste Gartenkunst mit den besten Werken aus Architektur und Bildhauerei der damaligen Zeit. Vor allem die wundervolle Lage, die heitere Atmosphäre, die fantasievolle Verspieltheit und die überraschende Raffinesse machen das Lustschloss so einzigartig, dass es auf der nächsten Ausflugsliste nicht fehlen sollte.

Zur Historischen Mühle, 14469 Potsdam
Telefon: 0331 96 94-222 | spsg.de/.../park-sanssouci

Tipp

Szenische Führungen

Regelmäßig bietet das Schloss Sanssouci zu abwechslungsreichen Themen szenische Führungen an: ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie.

Eine Übersicht über die Veranstaltungen erhalten Sie über die Tourist-Information im Hauptbahnhof Potsdam oder unter spsg.de/aktuelles/ veranstaltungen

Maulbeerallee, 14469 Potsdam
Telefon: 0331 96 94-222 | spsg.de/.../schloss-sanssouci

Und in den anderen Bundesländern?

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag: