ODEG Logo

Pressemitteilungen

Einladung zur feierlichen Zugtaufe in Wittenberge

Im Rahmen des 16. BRANDENBURG-TAGES taufen Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, der Bürgermeister von Wittenberge, Dr. Oliver Hermann sowie der Geschäftsführer und Sprecher der ODEG, Arnulf Schuchmann zusammen mit Dr. Alexander West, Abteilungsleiter Vertragscontrolling des VBB am 25. August 2018 feierlich einen „KISS“-Zug auf den Namen „Wittenberge“.

Das Besondere an der Zugtaufe ist, dass hierfür Taufwasser aus der Elbe in Wittenberge verwendet wird. Mit dem geistlichen Segen für die Fahrgäste und das Zugpersonal durch die Superintendentin, Eva-Maria Menard, nimmt der Zug seine erste Reise Richtung Ludwigslust auf.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus Wittenberge, Brandenburg und Umgebung sind herzlich eingeladen, den feierlichen Moment der Zugtaufe live mitzuerleben.

Kathrin Schneider, Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg zur Zugtaufe: „Der Zug wird künftig als Botschafter für die Stadt Wittenberge und die Prignitz im Land unterwegs sein. Ich freue mich, wenn Züge die Namen von Städten der Region tragen. Das ist auch Ausdruck der Verbundenheit der Eisenbahnunternehmen mit dem Land Brandenburg.“

Dr. Oliver Hermann, Bürgermeister der Stadt Wittenberge: „Es ist mehr als eine schöne Geste, dass ein ODEG-Zug nach unserer Stadt benannt wird. Es ist eine Wertschätzung Wittenberges als wichtigem Eisenbahnkotenpunkt zwischen den Metropolen. Der Name ‚Wittenberge‘ soll auch die Botschaft vermitteln, Reisende aus den vier Bundesländern, in denen er verkehrt, einzuladen, zu uns zu kommen, auszusteigen und sich von der dynamischen Entwicklung der Elbestadt zu überzeugen. Ich wünsche dem Zug allzeit gute Fahrt!“

Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer und Sprecher der ODEG: „Auch wir freuen uns, dass unser KISS ab sofort den Namen ‚Wittenberge‘ tragen darf. Die Zugtaufe setzt ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit der Stadt Wittenberge mit der ODEG. Wir sind sehr stolz darauf, dass dieser rollende Botschafter künftig auf der Linie RE2 zwischen Wismar und Cottbus und auf der Linie RE4 zwischen Rathenow und Jüterbog fahren wird. Damit ist der Zug ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Nordosten und Südosten des Verbundgebietes.“

Alle Pressevertreter/-innen und insbesondere die Bürgerinnen und Bürger aus Wittenberge sind zu diesem Ereignis herzlich willkommen. Kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Wann: Samstag, den 25. August 2018, um 10:00 Uhr
Wo: Bahnhof Wittenberge, Gleis 1 A und B, 19322 Wittenberge, Brandenburg

Für die musikalische Untermalung der Feierlichkeit sorgen Musikschüler/-innen des Saxophone Ensembles der Kreismusikschule Prignitz.

Für Rückfragen stehen Ihnen:
Arnulf Schuchmann (ODEG-Geschäftsführer und Sprecher) unter 030 / 81 40 77 101
Katharina Hoffmann (Leiterin Marketing und Kommunikation) unter 030 / 81 40 77 169
oder unter presse@odeg.de gern zur Verfügung.

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag: