ODEG Logo

Pressemitteilungen

Verlässlicher Ersatzspieler in gelb-grün


Zusätzlicher Einsatz eines Regionalzuges vom Typ „RS1-RegioShuttle“ auf der Linie RE9

 

Berlin, 24.02.2022 – Seit Ende Januar 2022 verstärkt ein RegioShuttle RS1 interimsweise als Ersatzfahrzeug die Linie RE9 (Rostock – Stralsund – Binz/Sassnitz) im Abschnitt Lietzow-Binz/Sassnitz.

Vom 20. Dezember 2021 bis zum 23. Januar 2022 kam es bei einzelnen ODEG-Zügen zu Ausfällen auf der Linie des RE9 zwischen Lietzow (Rügen) und Ostseebad Binz/Sassnitz sowie Anfang Januar auch auf der Linie RE10 zwischen Stralsund Hbf und Züssow. Der Grund dafür ist ein Fahrzeugproblem bei den sieben elektrisch betriebenen Triebzügen vom Typ „Desiro ML“, die für die Linien RE9 und RE10 planmäßig im Einsatz sind. Die Profile der Räder verschleißen derzeit schneller als marktüblich. Die genaue Ursachenfindung ist kompliziert und komplex, aber das ODEG- und vor allem ODIG-Team in Eberswalde sowie der Fahrzeughersteller Siemens arbeiten intensiv daran die Ursache herauszufinden. Da ein Rad- mit dazugehörigem Drehgestellwechsel bis zu drei Wochen dauern kann und die aktuelle Weltmarktlage die Beschaffung von Ersatz erschwert, dauert der Austausch noch bis ca. April 2022 an. Sollte es dadurch zu Engpässen kommen, kann der Betrieb seit Ende Januar mit dem Einsatz des Ersatzzuges abgefedert werden. Gleichzeitig haben unsere Fahrgäste auch die Möglichkeit, einen anderen Flottentyp im typischen ODEG-Design kennenzulernen.

Berthold Witting, Geschäftsführer der für den Schienenpersonennahverkehr zuständigen Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern: „Es ist sehr bedauerlich, dass es zu den Ausfällen aufgrund der technischen Probleme gekommen ist. Wir freuen uns für die Fahrgäste umso mehr, dass nun Ersatz gefunden ist und hoffen, dass nun wieder Normalbetrieb einkehrt.“

Mit circa 70 Sitz- und über 80 Stehplätzen ist das 2005 gefertigte Diesel betriebene Triebfahrzeug eine ideale Ergänzung zur bestehenden Zugflotte und entspricht im technischen Aufbau weitgehend den bei der ODEG schon im Westen Mecklenburg-Vorpommern eingesetzten 11 RegioShuttle RS1.

Folgen Sie uns!

Wir fahren im Auftrag: