ODEG Logo

Pressemitteilungen

Eisenbahner mit Herz – ODEG holt den Titel „Social Media Hero 2021“

Servicemitarbeiter im Nahverkehr, Sebastian Fröschke gewinnt Publikumspreis

Berlin, 18.05.2021 – Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH hat gestern die positive Nachricht der Allianz pro Schiene e. V. erhalten, dass Sebastian Fröschke, Servicemitarbeiter im Nahverkehr bei der ODEG, die Herzen der Fahrgäste und Eisenbahn-Community mit seiner Reisegeschichte überzeugen konnte und zum „Social Media Hero 2021“ gewählt wurde. Das Ergebnis der Stimmen für „Fröschi“, so wird der Eisenbahner mit Herz liebevoll genannt, zeigt einen großen Vorsprung zu den weiteren Nominierten auf. Die Abstimmung erfolgte bundesweit für den Zeitraum von drei Monaten durch das Verkehrsbündnis der Allianz pro Schiene e. V. Insgesamt wurde für ihn mit 1.360 Kundenstimmen gevotet.

Seit 7 Jahren arbeitet Sebastian Fröschke bei der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH als Servicemitarbeiter im Nahverkehr. Von den jährlich rund 22 Millionen Fahrgästen der ODEG sind schon so einige von dem im brandenburgischen Finsterwalde lebenden Schaffner begleitet worden. Von den vielen Reisegeschichten, die er tagtäglich erlebt, haben es bereits zwei Geschichten in den Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ geschafft. Insgesamt 24 Nominierte stehen in diesem Jahr zur Wahl und müssen die Jury der Allianz pro Schiene mit ihren Reisegeschichten überzeugen. Sebastian Fröschke hat mit seinem selbstlosen Einsatz für einen Fahrgast die Community überzeugen können und holte bei der bundesweiten Online-Abstimmung die meisten Stimmen. Bereits im letzten Jahr hat er den Titel Landessieger „Eisenbahner mit Herz“ für Brandenburg gewonnen.

„Meine herzlichen Glückwünsche gehen an Sebastian Fröschke zu seinem Sieg zum „Social Media Hero“. Herr Fröschke steht stellvertretend für all unsere 190 Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeiter im Nahverkehr bei der ODEG, die jeden Tag mit viel Herzlichkeit und großer Fachkompetenz unsere Fahrgäste begleiten und sich fürsorglich um ihre Anliegen und ihren Reisekomfort kümmern“, beglückwünscht Stefan Neubert, Geschäftsführer der ODEG.

„Ich freue mich ebenso über die vielen Fahrgaststimmen sowie den großen Zuspruch für die Reisegeschichte von Sebastian Fröschke. Ein Dank geht an das gesamte ODEG-Team, die immer wieder ein harmonisches Zusammenspiel an Einsatzbereitschaft und umfänglicher Betreuung für unsere Fahrgäste aufbringen. Vor allem in der aktuellen Pandemie! Aus unserer Sicht sind alle ODEG- Kolleginnen und Kollegen echte Eisenbahner mit Herz“, ergänzt Jacqueline Reiher, Leiterin Service im Nahverkehr, Aus- und Fortbildung Service im Zug der ODEG.

Der Social Media Hero ist im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ der Publikumspreis, bei dem jeder und jede mit abstimmen kann. Die Jury vergibt Bundes- und Landespreise. Die diesjährigen Gewinner wird die Schienenallianz am 16. Juni 2021 verkünden und auf einer (Online-)Gala auszeichnen.

Hier lesen Sie die Reisegeschichte von Sebastian Fröschke.

Folgen Sie uns!